Banner SPHC 2023 Adobestock

Preface

Swiss Public Health Conference 2023 

12- 13 septembre 2023, Lausanne


Public health and primary care: stronger together

Where do we need to position primary care within the health care system? What are the economic implications of a shift from inpatient to more and more outpatient care? How can we use digitalisation in primary care and how can we implement scientific findings within the primary health care system? 

The primary care system constantly faces new challenges. The rapidly changing health needs of the population, the growing proportion of older people and the associated increase in chronic and multiple diseases, as well as socio-economic inequalities, are some of the main hurdles for health care.  Health care providers and policy makers need to regularly adjust their approach to primary care. In order to maintain the health of the population, while at the same time expanding treatment options and controlling costs, public resources must be used efficiently. 

At the Swiss Public Health Conference 2023, scientists and hands-on experts come together to discuss multidisciplinary approaches in primary care, the use of digital media, such as the electronic patient record, and how research results can be implemented to promote healthy behaviour in the population. At the same time, we will take a look at the legal possibilities and political ways of contributing to a healthy society.

Strengthening primary care is of crucial importance. At the Swiss Health Conference 2023, let us come together to discuss how primary care in Switzerland can be better shaped to sustainably strengthen the health of the population.

Banner SPHC 2023 Adobestock

Vorwort

Swiss Public Health Conference 2023 

12. - 13. September 2023, Lausanne 


Public Health und Primärversorgung: gemeinsam stärker

Welche Stellung hat die medizinische Primärversorgung innerhalb des Gesundheitssystems? Welche wirtschaftlichen Auswirkungen hat eine Verschiebung von einer stationären zu einer vermehrten ambulanten Versorgung? Wie kann die Digitalisierung in der Primärversorgung genutzt und wie können wissenschaftliche Erkenntnisse innerhalb des medizinischen Grundversorgungssystems umgesetzt werden?

Die sich rasch verändernden Gesundheitsbedürfnisse der Bevölkerung, der immer grösser werdende Anteil an älteren Menschen und der damit verbundene Anstieg an chronischen und Mehrfacherkrankungen sowie sozioökonomische Ungleichheiten bringen ständig neue Herausforderungen für das Gesundheitssystem, welche regelmässige Anpassungen der medizinischen Grundversorgung erfordern. Öffentliche Ressourcen müssen effizient eingesetzt werden, um die Gesundheit der Bevölkerung zu erhalten, die Behandlungsmöglichkeiten zu erweitern und gleichzeitig die Kosten zu kontrollieren.

An der Swiss Public Health Conference 2023 diskutieren Wissenschaftler:innen und Expert:innen aus der Praxis über multidisziplinäre Ansätze in der medizinischen Primärversorgung, über die Nutzung von digitalen Medien, wie dem elektronischen Patientendossier (EPD), und wie Forschungsresultate implementiert werden können, um ein gesundes Verhalten der Bevölkerung zu fördern. Gleichzeitig wird aus politischer Sicht beleuchtet und diskutiert, welche rechtlichen Möglichkeiten und politische Wege bestehen, um zu einer gesunden Gesellschaft beizutragen.

Die Stärkung der medizinischen Primärversorgung ist von entscheidender Bedeutung. Lassen Sie uns gemeinsam an der Swiss Public Health Conference 2023 über die Gestaltung der medizinischen Primärversorgung in der Schweiz diskutieren, um die Gesundheit der Bevölkerung nachhaltig zu stärken.